HP Sauces - das leckere Extra!

HP Sauces gehören zu den ganz Großen unter den englischen Soßenmachern. Das ist nicht nur daran zu erkennen, dass auch dies eine Firma ist, die schon sehr, sehr lange Lebensmittel herstellt. Sondern auch daran, dass sich um die Entstehung von HP Sauces einige Legenden ranken. Fest steht, dass das Ursprungsrezept von einem Lebensmittelhändler aus Nottingham entwickelt wurde, der Frederick Gibson Garton hieß. Patentieren ließ er seine Soße 1869 unter dem Namen HP Sauce. Warum er sein Produkt so nannte, weiß niemand mehr ganz genau. Eine Geschichte besagt, dass im House of Parliament diese Soße serviert wurde, eine andere, dass ein Mann mit den Initialen H.P. sein Rezept für diese Soße in Folge von Spielschulden verkaufen musste. Tatsache ist, dass Frederick Gibson Garton seine Rechte an HP Sauces 1903 selbst verkaufte. Hergestellt werden die Saucen trotzdem weiterhin – mehr noch, es werden neue Geschmacksrichtungen entwickelt. Bis heute. Brown Sauce natürlich, aber auch BBQ Honey oder Woodsmoke.